über mich

Hallo und Willkommen auf 'agility-aktivitaet.de'.

Ich freue mich, dass Du den Weg auf meine Homepage gefunden hast und wünsche viel Spaß beim Durchstöbern der einzelnen Sparten.

Mein Name ist Marita Baumann, geboren vor langer Zeit in der Nähe von Hamburg.
Aus persönlichen Gründen zog es mich 1988 in den Süden Deutschlands. 1993 folgte ein Umzug in das nahe Elsass. Ich lebte dort 10 Jahre.

Im Jahr 1995 wurde der Hund zu meinem Begleiter .... für mich ab da unentbehrlich.

Im Mai ´95 zog Lollipop 'Jess' ein. Sie war ein belgischer Schäferhund 'Varietät Tervueren'.
Sie war anfangs kein einfacher Hund, hatte einige Probleme.
Also ging ich damals mit der Erwartung von Besserung auf den Hundeplatz ..... und so fing dann alles an.

Ich lernte den Sport 'Agility' kennen und war von Anfang begeistert von dem, was Mensch und Hund im Team erreichen können.

Unser erstes Turnier liefen Jess und ich im Sommer 1997. Es war sehr aufregend und spannend zugleich. Seit meinem ersten Start sind fast 19 Jahre vergangen. Agility ist immer mehr in den Mittelpunkt meines Lebens gerückt, fasziniert mich wie am ersten Tag man könnte es auch eine 'Passion' nennen.

Mittlerweile haben wir 5 Hunde, einen Australien Shepherd und 4 Border Collie's.

Mehr von den 5en in der Rubrik 'Rudel'.

Nach mehreren Seminarbesuchen erwarb ich 1999 in Frankreich und 2015 beim DVG den Trainerschein.
Mein Bestreben war es, immer mehr zu erfahren, zu lernen und zu verstehen. Ich kann sagen, dass ich von jedem Seminar viel mitnehmen und auch umsetzen konnte, mich diese Lehrgänge Stück für Stück weiter gebracht haben.

Seit 2005 gebe ich selbst Seminare. Grundsätzlich ist das Ziel die Individualität jedes Teams zu berücksichtigen, selbst wenn dies nicht immer ganz einfach ist.
Von 2014 bis 2015 habe ich im Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick meine Ausbildung zur Physiotherapeutin für Hunde gemacht.

Ich hoffe Deine Neugier geweckt zu haben und wünsche viel Spaß beim Lesen meiner Homepage.

Ziel dieser Internetpräsenz...eine Quelle zur Information.